Designdisziplinen nennt man die Gebiete im Design-Bereich. Corporate Design, Game Design, Motion Design, Foto Design, Medien Design, Web Design etc. sind allesamt Designdisziplinen, auf die sich Kreative spezialisieren können.
Flat Design
Beim Flat Design handelt es sich um einen grafisch minimalistischen Stil. Den Ursprung hat Flat Design im Interfacedesign. Im Gegensatz zum Skeuomorphic Design verfolgt Flat Design den Ansatz, mit wenig Mitteln viel darzustellen und sich somit auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Logo
Ein Logo ist ein grafisches Zeichen, mit denen Unternehmen, Organisationen, Produkte oder Personen repräsentiert werden. Logos können aus illustrativen Elementen oder Schriften bestehen und sich als Wortmarke oder Bildmarke verwenden lassen. Das Logo prägt also entscheidend das Corporate Design. Logos unterliegen Trends, die sich dementsprechend im Laufe der Zeit ändern können. Ein erfolgreiches Logos hält sich viele Jahre in nahezu unveränderter Form am Markt.
Raster / Rastersysteme
Mit einem Raster oder Rastersystem (Englisch: „Grid“) wird Ordnung in die Gestaltung gebracht. Ein Raster besteht zudem aus einer Anzahl von vertikalen oder horizontalen Linien, die genutzt werden, um Elemente daran auszurichten. Folglich sind sogenannte Grid-Systeme ein beliebtes Stilmittel im Webdesign.
Styleguide
In einem Styleguide werden für die Gestaltung wichtigen Design-Elemente bildlich dargestellt. Die Richtlinien und Vorlagen dienen zudem der einheitlichen Umsetzung von Druckerzeugnissen oder Websites im Rahmen des Corporate Design. Styleguides gibt es in gedrucker sowie in digital Form – zum Beispiel als PDF-Datei.
Typografie
Mit Typografie wird das Design von Buchstaben, Schriften und Zeichen sowie deren Anwendung in Rahmen von Gestaltungen bei Druckerzeugnissen und digitalen Medien beschrieben. Zur Typografie zählen außerdem Detailbereiche wie Mikrotypografie und Makrotypografie. Die Kunst an der Arbeit eines Typografen besteht darin, die Gestaltungsmerkmale auf geeigneter, ansprechender oder künstlerischer Art und Weise miteinander in Einklang zu bringen.
User-Integration
Die Einbeziehung des Users zahlt sich aus. Interface Design bedeutet vor allem auch Design Thinking. Im Zentrum aller Überlegungen steht der Nutzer, die Produktentwicklung ist von Anfang an auf seine Bedürfnisse ausgerichtet. Um herauszufinden, welches das ideale Produkt für den User ist, spielen Prototypen eine wichtige Rolle.
Verpackungsdesign
Eine Verpackung ist das Aushängeschild eines Produkts und soll den Nutzer durch Form, Material und Farbe überzeugen und die Wertigkeit des verpackten Produkts unterstreichen. Anspruchsvolle Verpackungen sind attraktiv, eigenständig und unverwechselbar. Nachhaltige Materialien und Entsorgungsthemen spielen dabei eine immer größere Rolle.
Wort-/Bildmarke
Eine Bildmarke ist ein grafisches Element, wie es zum Beispiel in einem Logo vorkommt. Eine Wort-/Bildmarke ist eine Kombination aus Text und Grafik. Der Begriff wird auch verwendet, wenn es um markenrechtliche Aspekte von Marken geht. Wort-/Bildmarken werden im Rahmen des Corporate Design zum Beispiel in Styleguides definiert.